Data protection information on the processing of personal data

Person in charge:

Dokas Handelsgesellschaft mbH

represented by the managing partners:

Marcel Wolf

Leimkugelstraße 7, 45141 Essen, Germany

Phone: +49 201 522612-0, Fax: +49 201 522612-99, E-Mail: info@dokas.eu

Data protectioncommissioner:

Dennis Kuhlmann, Carl-Zeiss-Str. 38, 47445 Moers, Germany,

Phone: +49 2841 9814600, e-mail: mail@datenschutz-berater.biz

Processing purposes and legal basis:

  1. The data processing takes place for the purpose of contract initiation, contract execution and contract processing for the purchase of our goods. The processing of your data is necessary for the fulfilment of a contract according to article 6 paragraph 1 letter b DS-GVO.
  2. The data processing is carried out for the purpose of our legitimate interests. This includes, among other things, correspondence data for communication with you (meeting notes, appointments, etc.), video surveillance to safeguard your rights as a householder, ensuring IT security and IT operation, checking and optimising procedures for needs analysis and for direct customer contact, asserting legal claims and defending in the event of legal disputes, measures for building and plant security (e.g. access controls), use of our online customer portal. The processing is necessary to protect the legitimate interests of the data controller or of a third party, unless the interests or fundamental rights and freedoms of the data subject require the protection of personal data to be protected outweigh the data subject's own interests or fundamental rights and freedoms, in particular if the data subject is a child.
  3. The data processing is carried out for the purpose of sending advertising information, such as sales offers and product range information. The processing of your data takes place on the basis of your consent in accordance with article 6 paragraph 1 letter a DS-GVO.

Receiver:

Within our company, access to personal data is granted to those departments and persons who need this data to fulfil our contractual and legal obligations. Furthermore, the data is transferred to processors employed by us in accordance with Art. 28 DS-GVO. These are mainly companies from the areas of IT service providers, data disposal, marketing, printing, office services.

 

In addition, secondary service providers can receive data to support the execution of the order. These include, above all, companies from the postal and courier services, logistics, tax consultancy, pure telecommunications services, credit institutions and credit agencies.

In addition, data transmissions may become necessary if legal or official obligations for transmission exist. These recipients include above all public bodies and institutions, such as offices or tax authorities.

Transmission to third countries:

Personal data is not transferred to recipients in third countries.

Duration of the Storage:

  1. We only store your data for as long as this is necessary to fulfil contractual or legal obligations or on the basis of a legitimate interest. If these basic principles cease to apply, the data will be regularly deleted. Exceptions to this rule are made if further processing is necessary for the following purposes:
  • Obligations of storage and proof, which result e.g. from the commercial code (HGB) or the tax code (AO) - here the periods are up to 10 years
  • Limitation periods, e.g. according to §§195 ff. of the German Civil Code (BGB) - here the periods are usually 3 years, but in certain cases they can be up to 30 years.
  1. You can at any time revoke the storage of the data on which your consent is based, with effect for the future. Processing that took place before the revocation is not affected by this.
  1. Video surveillance data is stored for up to 72 hours to ensure effective protection of people and our inventory. In times of business shutdown, e.g. due to public holidays, the video recordings can be stored for longer periods of time for the assertion of domiciliary rights and the prosecution of possible criminal offences.

Your rights:

If the legal requirements are met, you have the following rights under Articles 15 to 21 DS-GVO: the right to information (Article 15 DS-GVO) and to correction (Article 16 DS-GVO) or deletion (Article 17 DS-GVO) or restriction of processing (Article 18 DS-GVO) or objection to processing (Article 21 DS-GVO) as well as a right to data transferability (Article 20 DS-GVO).

Right of appeal to of the supervisory authority:

Under Article 77 of the DPA, you have the right to complain to the supervisory authority if you consider that your personal data are not being processed lawfully. The address of the supervisory authority responsible for our company is

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia

LDI NRW.

Kavalleriestraße 2-4

40213 Düsseldorf

Phone: +49 211 38424-0

fax: +49 211 38424-10

e-mail: poststelle@ldi.nrw.de

Homepage: www.ldi.nrw.de

Datenschutzhinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Verantwortlicher:

Dokas Handelsgesellschaft mbH

vertreten durch die geschäftsführenden Gesellschafter:

Angela Ufermann und Marcel Wolf

Leimkugelstraße 7, 45141 Essen, Deutschland

Tel.: +49 201 522612-0, Fax: +49 201 522612-99, E-Mail: info@dokas.eu

Datenschutzbeauftragter:

Dennis Kuhlmann, Mittelstraße. 17, 47441 Moers, Deutschland,

Tel.: +49 2841 9814600, E-Mail: mail@datenschutz-berater.biz

Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlage:

  1. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Vertragsanbahnung, Vertragsdurchführung und Vertragsabwicklung zum Einkauf unserer Waren. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DS-GVO für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich.
  2. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck unserer berechtigten Interessen. Dazu zählen unter anderem Korrespondenzdaten zur Kommunikation mit Ihnen (Besprechungsnotizen, Terminvereinbarungen usw.), Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, Gewährleistung von IT-Sicherheit und IT-Betrieb, Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse und zur direkten Kundenansprache, Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen), Nutzung unseres Online-Kundenportals. Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
  3. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Zusendung von werblichen Informationen, wie Sales-Angebote und Sortimentsinformationen. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DS-GVO.

Datenkategorien und Datenherkunft:

Wir verarbeiten nachfolgende Kategorien von Daten, die wir von Ihnen selbst erhalten haben:

  1. Zum Zweck der Vertragsanbahnung, Vertragsdurchführung und Vertragsabwicklung:
  • Anrede, Titel, Vorname, Nachname, von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern
  • Funktion des Ansprechpartners im Unternehmen
  • Anschrift
  • Kundennummer
  • Steuernummer
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
  • E-Mail-Adresse
  • Auftragsdaten
  • Bankverbindung / Konto und Zahlungsverkehr
  • Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Lieferdaten)
  1. Zum Zweck unserer berechtigten Interessen zusätzlich:
  • Kommunikationsdaten
  • Login-Daten im Händlerportal
  1. Zum Zweck der Zusendung von werblichen Informationen:
  • Anrede, Vorname, Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Anschrift, nur für die Zusendung per Post

Empfänger:

Zugriff auf die personenbezogenen Daten erhalten innerhalb unseres Unternehmens die Abteilungen und Personen, die diese Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen und rechtlichen Verpflichtungen benötigen. Des Weiteren findet eine Übermittlung der Daten an von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DS-GVO statt. Hierzu zählen vor allem Unternehmen aus den Bereichen IT-Dienstleister, Datenentsorgung, Marketing, Druckerei, Bürodienstleistungen.

 

Darüber hinaus können Nebendienstleister zur Unterstützung der Auftragsdurchführung Daten erhalten. Hierzu zählen vor allem Unternehmen aus den Bereichen Post- und Kurierdienstleistungen, Logistik, Steuerberatung, reine Telekommunikationsdienstleistungen, Kreditinstitute, Wirtschaftsauskunfteien.

Außerdem können Datenübermittelungen nötig werden, sofern gesetzliche oder behördliche Verpflichtungen zur Übermittlung bestehen. Zu diesen Empfängern zählen vor allem öffentliche Stellen und Institutionen, wie z. B. Ämter oder Finanzbehörden.

Übermittlung in Drittländer:

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten findet nicht statt.

Dauer der Speicherung:

  1. Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie dies zur Erfüllung von vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten oder auf Grundlage eines berechtigten Interesses notwendig ist. Sofern diese Grundlagen wegfallen, werden die Daten regelmäßig gelöscht. Ausnahmen hiervon ergeben sich, wenn die Weiterverarbeitung zu folgenden Zwecken notwendig ist:
  • Aufbewahrungs- und Nachweispflichten, die sich z. B. aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabeordnung (AO) ergeben – hierbei betragen die Fristen bis zu 10 Jahren
  • Verjährungsfristen z. B. nach §§195 ff. des bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) – hierbei betragen die Fristen in der Regel 3 Jahre, können aber in gewissen Fällen auch bis zu 30 Jahre betragen.
  1. Sie können jederzeit die Speicherung der Daten, denen eine Einwilligung zu Grunde liegt, mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.
  1. Die Daten aus der Videoüberwachung werden bis zu 72 Stunden gespeichert, um einen effektiven Schutz von Personen und unseres Inventars zu gewährleisten. In Zeiten der Betriebsruhe, die z. B. durch gesetzliche Feiertage entstehen, können die Videoaufzeichnungen langfristiger zur Geltendmachung des Hausrechts und der Verfolgung etwaiger Straftaten gespeichert werden.

Ihre Rechte:

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 21 DS-GVO zu: Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO) oder Löschung (Art. 17 DS-GVO) oder Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) oder Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO).

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde:

Sie haben gemäß Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

(LDI NRW)

Kavalleriestraße 2-4

40213 Düsseldorf

Telefon: +49 211 38424-0

Fax: +49 211 38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Homepage:  www.ldi.nrw.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen